Nähen, Peggy

Utensilo und das fehlerhafte SM

20161203_122642.jpg

Letztens gab es beim Discounter A… ganz tollen Biostoff inkl. Schnittmuster. Meine liebe Schwester hatte dann gleich für uns ein paar Pakete geordert :-). Den Stoff habe ich erst mal beiseite gelegt und dachte mir, ich mach es mir nun mal ganz einfach und nutze für meine geplanten Wendeutensilos aus noch vorhandenen Stoff das Schnittmuster aus dem Paket. Leider musste ich beim Zusammennähen feststellen, dass der Kreis für den Boden zu groß ist. Nun stellt sich mir schon die Frage, haben die Entwickler des SM´s noch nix von Kreisberechnung gehört (was ja nicht so schlimm ist, ich musste auch erst googlen – die Schulzeit liegt ja schon ein Weilchen hinter mir) und dann auch noch vergessen, probezunähen? Ich habe erst den Fehler bei mir gesucht, aber vergeblich.

Ich hatte bis heute kein Schnittmuster für Utensilos, sondern habe mir jedes mal die Mühe gemacht, passend zu meinem Stoffstreifen die Bodengröße zu berechnen. Geht ja auch ganz fix. Der ein oder andere wird sich nun vielleicht zu Recht fragen: Und wie? Ganz einfach:

von der Länge des Umfanges, also des Stoffstreifens, die Nahtzugabe abziehen

Ergebnis durch 3,14 teilen (nun hast du den Durchmesser)

dieses Ergebnis durch 2 teilen (so stellst du deinen Zirkel ein)

Nachdem ich nun meinen Kreis für den Boden abgeändert habe (zum Glück war das SM zu groß), konnte ich mein Utensilo doch noch fertig nähen und habe es noch mit einer Ziernaht verschönert. Warum habe ich das noch nie gemacht? Mache ich nun auf alle Fälle öfters :-).

Seit ganz lieb gegrüßt, eure Peggy

Advertisements

2 thoughts on “Utensilo und das fehlerhafte SM”

  1. Liebe Peggy, das ist ja ärgerlich mit dem falschen SM!
    Gut aber, dass der Kreis zu groß war – denn weg schneiden geht ja immer!
    ..und dass ich nun weiß, wie man einen Kreis ganz einfach selber ausrechnen kann! Danke!
    Deine Wendeutensilos sind übrigens auch sehr hübsch!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s